Infos über BIRNEL

Zehn Kilogramm Schweizer Mostbirnen – an imposanten Feldobstbäumen ungespritzt und unbehandelt gereift – braucht es, um ein Kilogramm BIRNEL zu erhalten.
BIRNEL ist ein hundertprozentiges Naturprodukt ohne Konservierungsstoffe und enthält 650 g hochwertigen Fruchtzucker pro kg, viele wertvolle Mineralstoffe und ist praktisch unbegrenzt haltbar.
BIRNEL wird in den hochmodernen Anlagen des Schweizer Familienbetriebs Mosterei E. Brunner AG in Steinmaur hergestellt.
Der feine Eigengeschmack aus Frucht- und Harzaromen sowie leichten Caramelnoten macht BIRNEL zum idealen Brotaufstrich und eignet sich hervorragend als Zuckerersatz zum Süssen von Getränken, Müesli, Kompott, Gebäck, Chutneys und vielem mehr.
Die Hochstammbäume sind gefährdet, weil sie von der modernen Landwirtschaft nicht mehr rentabel bewirtschaftet werden können und kein gefragtes Tafelobst tragen. Dafür sind sie für viele Tierarten wie Vögel, Insekten und Säugetiere nicht selten einziger Lebensraum. Verschwinden sie von unseren Wiesen, verschwindet auch eine Vielfalt von bedrohten Vogelarten (wie Steinkauz, Wiedehopf, Gartenrotschwanz und Rotkopfwürger), die sich nur in den eindrucksvollen Feldobstbäumen heimisch fühlt.
Wer BIRNEL im Speiseplan verwendet, trägt damit zur sinnvollen Verwertung der Mostbirnen und zum Erhalt der landschaftlich wunderschönen Baumbestände bei!

Rezepte mit Birnel